Nähkurs im November

Im November haben Dagmar und ich unsere ersten Nähkurse für Anfänger gegeben. Wochen vorher haben wir geplant und überlegt, wie und was wir machen. Da wir beide keine Erfahrung hatten, nahmen wir uns für jeden Abend ein kleines Projekt vor: Loops, Beuteltasche, Patchworkissen, Umhängetasche..

Es waren bei jedem Kursabend 4, maximal 6 Teilnehmerinnen dabei. Manche hatten schon etwas Näherfahrung. Ich wusste gar nicht, wieviele Linkshänder es gibt!

Im Prinzip funktioniert ja jede Nähmaschine gleich. Jedoch können die Einstellungen für Stichbreite etc. verschieden angebracht sein. Ich drehte an einem Rädchen, habe gedacht, dass ich die Nadelposition einstelle, aber nicht kontrolliert. "So, und jetzt nähst Du schön einmal rum," sagte ich. Als sie fertig war, schauten wir uns die Naht an. Oh, schiet, ich hatte die Fadenspannung auf Null gestellt....

Dagmar und ich haben oft verschiedene herangehensweisen. Das wussten wir, hatten uns aber nicht abgesprochen, welche Methode wir anwenden. So kam es manchmal zu kuriosen Situationen. Dagmar sagte, die Wendeöffnung machen wir unten. Ich hatte nicht zugehört und erklärte es einer Teilnehmering anders. Zum Glück hatte keine uns das übel genommen, fanden es eher spassig.

Jeder Abend verlief anders, mal waren wir zu früh fertig, mal sah es so aus, als würden wir nie fertig. Wir haben alle wichtige Erfahrungen gemacht und viel gelernt, beide, Kursteilnehmerinnen und Kursleiterinnen.

Ich persönlich fand es anstrengend und spannend zugleich und brachte unheimlich viel Spaß und danke alle Teilnehmerinnen, dass sie uns "ausgehalten" haben.

Am Ende des Kursus waren sich alle einig: das ist nicht der letzte. Und außerdem konnten wir von den Einnahmen den Boßeljungs im Dorf etwas spenden.

Zurück